COVID-19 (CORONAVIRUS SARS-COV-2)

Die Corona-Pandemie hält die Welt auch weiter fest in ihrem Bann. Da sich hier sowohl hinsichtlich wissenschaftlicher Erkenntnisse, gesetzlicher Regelungen und Impfungen beinahe täglich Neuigkeiten ergeben, verweisen wir auf die täglich aktualisierten Seiten des Robert-Koch-Instituts.

Verhalten bei Symptomen:

Die Symptomatik einer COVID-19-Infektion beginnt häufig aber nicht zwangsläufig mit einem grippalen Infekt. Das Vorliegen von Fieber ist hierbei ebenfalls nicht zwingend. Wir bitten daher jeden Patienten mit Erkältungssymptomen um eine telefonische Kontaktaufnahme vor dem Betreten der Praxis. Die Abstrichentnahme erfolgt in der Regel ausserhalb der Praxisräume, um besonders gefährdete Personengruppen in der Praxis bestmöglich zu schützen.

PCR-Testung:

Mittels PCR-Testung erfolgt der direkte Virusnachweis durch dessen Genamplifikation. Der Test wird von uns bei allen symptomatischen Patienten empfohlen. Nach erfolgtem Abstrich muss bis zum Vorliegen des Ergebnisses eine häusliche Quarantäne eingehalten werden. Sollte der Test positiv ausfallen gibt das Gesundheitsamt die weiteren Abläufe vor.

Bitte beachten Sie dass wir PCR-Tests für geplante Flugreisen nur in sehr eingeschränktem Umfang anbieten (Einzelfallprüfung). Bei derzeit wieder steigenden Fallzahlen und entsprechender Laborauslastung können wir das Vorliegen der Ergebnisse nicht innerhalb der von den Fluggesellschaften vorgegebenen Zeiträume garantieren.

Die PCR-Testung erfolgt je nach verwendetem Testmedium über einen Rachen- und/oder tiefen Nasenabstrich.

COVID-Antigen-Schnelltests:

Mit den Schnelltests erfolgt ein Antigen-Nachweis des Virus. Die gängigen Tests werben zwar mit Sensivitäten und Spezifitäten von meist >97%, jedoch ist das Detektionsintervall der Infektion bedeutend kürzer als das der PCR-Messung. Daher eignen sich die Tests zwar zum Screening jedoch nur bedingt zur Diagnosestellung bei symptomatischen Patienten. Deshalb sollte auch bei negativem COVID-Schnelltest immer auch eine PCR-Testung erfolgen wenn der klinische Verdacht auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht. Der Antigen-Schnelltest erfolgt in unserer Praxis mittels tiefem Nasenabstrich.

Corona-Schutzimpfung

Um einen Termin für die Corona-Schutzimpfung zu vereinbaren, melden Sie sich bitte telefonisch in der Zeit zwischen 11-13 Uhr.

Auf der Website des RKI finden Sie den Aufklärungsbogen und die Einwilligungserklärung, die Sie bitte unterschrieben zum Impftermin mitbringen.

Dr. med. Jens Winkler
Facharzt für Innere Medizin
Hausarztpraxis
Bilharz-Ärztehaus
Antonstraße 1 | 72488 Sigmaringen

Telefon 07571 - 7298674
Fax 07571 - 7316963

Zur Terminvergabe kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

Mo. 8 – 12 und 14 – 17 Uhr
Di. 8 – 12 und 14 – 17 Uhr